Über uns

Haben wir noch einen Bezug zu den Lebensmitteln, die wir konsumieren?

 

Wissen wir noch genau, woher die Lebensmittel kommen, wie die Tiere gehalten werden und welche Dünger verwendet werden?

Der Koorb hat sich zum Ziel gesetzt,
diese Dinge wieder mehr ins Zentrum zu rücken.

Der Koorb ist eine in Seitenstetten gegründete und in der Waidhofnerstraße 1 stationierte Einkaufsgemeinschaft für regionale, biologische Lebensmittel. Ziel ist es biologische Lebensmittel aus dem Umfeld zu beziehen, die regionale Landwirtschaft zu stärken und die Preise für gesunde Lebensmittel trotzdem fair zu halten.
Der Koorb ist nicht gewinnorientiert und bezieht die Lebensmittel direkt vom Produzenten. Da der Zwischenhandel wegfällt, haben sowohl Produzenten als auch Konsumenten einen monitären Vorteil.

Der Koorb ist noch kein Verein, sondern ein loser Verbund. Das heisst es gibt noch keine festgeschriebenen Statuten. Sehr wohl aber ist es uns ein Anliegen, dass sich alle Mitglieder an den Entscheidungen aktiv beteiligen. So sollen alle zwei Monate Sitzungen abgehalten werden, bei denen Alle zu Wort kommen und ihre Anliegen vorbringen können.

„Koorb“ ist eine FoodCoop (= Einkaufsgemeinschaft) und kein Supermarkt!!!

Eine FoodCoop (Food Cooperative, zu Deutsch: Lebensmittelkooperative) ist der Zusammenschluss von Personen und Haushalten, die selbstorganisiert biologische Produkte direkt von lokalen Bauernhöfen, Gärtnereien, Imkereien etc. beziehen.                                 
Koorb ist selbstverwaltet, basisdemokratisch und nicht gewinnorientiert.


Warum haben wir KOORB gegründet?


KOORB will  Biobauern aus Seitenstetten und Umgebung, aber auch jene Bauern, die auf ökologische Landwirtschaft umstellen wollen, durch den Kauf  ihrer Produkte unterstützen.
Wir Konsumenten haben die Möglichkeit regionale, gesunde und wertvolle Lebensmittel zu einem fairen Preis einzukaufen. „Fairtrade“ bleibt nicht nur ein Schlagwort. Die Mitglieder wissen, dass ihr Geld zu beinahe 100 % bei den Höfen ankommt.

Die Biobauern leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Boden und Wasser durch die Vermeidung von Pestiziden und Kunstdünger.

Durch die Regionalität können lange Transportwege vermieden werden, aber auch durch das gemeinsame Einkaufen können Verkehrsemissionen eingespart werden.
Die Bauern versuchen soweit irgendwie möglich Verpackungsmaterial aus Plastik zu vermeiden, bzw. Glas- und Papierverpackung wieder zu verwenden. So können wir einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung leisten.
Koorb versteht sich als eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Anfallende Aufgaben wie Abholung, Lagerdienst etc. werden gemeinsam organisiert,  Entscheidungen werden basisdemokratisch getroffen.
Neugierig geworden?

Wir würden uns sehr über neue Mitglieder und weitere Produzenten freuen!
Bei Interesse schreib uns einfach eine E-Mail: [javascript protected email address]

Unsere Adresse: 3353 Seitenstetten, Waidhofner Straße 1 (Seiteneingang)


Geändert am 12.01.2024 09:50